Zimtlatschen Les Tongs

Unsere fußfreundlichen „LESTÔNGS“ Modelle, in Deutschland Zimtlatschen genannt, sind ein traditionelles Produkt aus Vietnam. Das in das Fußbett eingebrachte Zimtpulver riecht gut, erfrischt die Fußsohlen und ist geruchsabsorbierend.

Der Kontaktbereich wird aus natürlichen Rohstoffen wie Bambus, Wasserhyazinthe, Seegras, Cotton und Loofah Geflecht hergestellt. Loofah – oder Luffa Kürbis – wird in getrocknetem Zustand traditionell für Massage und Hautpflege verwendet.

Geschichte der Zimtlatschen

Schon in Ägypten um 3000 v.C. und in China um 2700 v.C. wurde in der traditionellen Medizin Zimt benutzt, um Blutdruckprobleme und schlechte Blutzirkulation zu behandeln. Unsere Zimteinlegesohlen werden in Vietnam hergestellt und sind mit ca. 30 bis 40 Gramm feinem Zimt gefüllt, je nach Größe der Sohlen. Bei den Zimtlatschen ist diese Füllung in der Innensohle eingenäht. Die heilsamen Wirkungen des Zimtes werden durch die Sohle des Fußes aufgenommen und beeinflussen die inneren Organe positiv.

Diese Wirkung wird u.a. auch in den Lehren der Ayurvedic Medizin beschrieben. Zimt:

  • wirkt beruhigend
  • ist schweißabsorbierend
  • wärmt den Körper
  • stützt die Blutzirkulation
  • reguliert die Temperatur der Füße

Ayurveda

… gilt als das älteste und umfassendste Gesundheitssystem der Welt. Diese Wissenschaft des Lebens blickt auf 5000 Jahre wissenschaftliche Arbeit in Indien zurück. Ziel ist, die Erkenntnisse betreffend Nahrung und Lebensstil zur Verfügung zu stellen, damit gesunde Leute gesund bleiben, die Gesundheit in kritischen Lebensphasen verbessert werden kann und sich ein stabiles inneres Gleichgewicht einstellt.

Vietnam und seine Zimtlatschen

Die Produkte des Zimtbaumes gelten als ein wertvoller Rohstoff, der unter anderem zur Herstellung von Medikamenten dient. Das Holz wurde aber auch beim Hausbau geschätzt, um den frischen und guten Geruch als Lebenselixier zu nützen. Schon früh wurde die angenehme Wirkung des Zimtes auf die Fußsohlen erkannt und Holzschuhe getragen.

Erst 1987 wurde die Idee geboren, den Zimt in eine Sohle einzunähen um die angenehme Wirkung nicht nur über die schweren Vollholzschuhe geniessen zu können. Als Obermaterial und Innensohlen werden Naturmaterialien wie Bambus, Seegras, Wasserhyazinthe, Baumwolle, Jute und Loofah verwendet. Die Schuhe wurden von der Medizinischen Hochschule in Ho Chi Minh City (Saigon) getestet und sind in Vietnam unter der Register Nummer 1487 als exklusive Erfindung registriert.